Aktivierung preXM Produkt schlägt plötzlich fehl


 

Problem

Beim Start eines preXM Produkt, das lange fehlerfrei ohne Lizenzwarnung lief, erscheint plötzlich ein Fehler oder Warnhinweis.

Der Gatewaydienst ist gestartet, eine Testverbindung zum Server fehlerlos, Nutzungsprotokolle sind gesendet und das Gateway zeigt im Lizenzmanager den Status "aktiviert".

Die zugehörige *.lic Datei ist unverändert, auch an der Konfiguration des Speicherorts der *.lic-Datei wurde nichts geändert.


Lösung

Die *.lic Datei muss ein bestimmtes Schema ohne Leerzeichen oder Leerzeilen enthalten:

SERVER="Rechnername"
https://communities.bentley.com/products/licensing/w/selectserver_and_product_activation_-_wiki_de/22448/lizenzierungsdatei-lic

Die betroffene *.lic Datei hatte dieses Schema nicht, enthielt sowohl Leerzeichen als auch Leerzeilen und der Servername war nicht in Anführungszeichen gesetzt.
Bei Nutzung eines alten V8-Servers oder einer älteren Gatewayinstallation war es möglich, dass die nun benötigten Konventionen nicht genau eingehalten werden mussten.

Durch eine neue Produktversion (z.B. andere MicroStation V8/2004), ein Upgrade des Gateway, einen Wechsel von Deployed auf Hosted Lizenzserver  oder eine gerade erneuerte Lizenzdatei kann diese veraltete *.lic Datei jedoch plötzlich zum Problem werden.

Daher ist die *.lic Datei exakt den neuesten Konventionen anzupassen, um das Problem zu lösen.

Siehe auch:

https://communities.bentley.com/products/licensing/w/selectserver_and_product_activation_-_wiki_de/38216/fehlerhafte-lic-datei---doppelte-dateiendung

Anderssprachige Quellen: