Das Bentley Licensing Tool bietet Aktivierungsfunktionen und Informationen für Produkte, die den Subscription Entitlement Service nutzen. Es wird mit dem CONNECTION Client installiert.
Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Vorschläge. Bitte besuchen Sie das Bentley License Client Ideas portal, um Ihre eigenen Vorschläge zu veröffentlichen oder über andere Vorschläge von anderen Mitgliedern der Community abzustimmen.
Über den Eintrag "Lizenztool" im Dropdown-Menü des CONNECTION Client (ab Version 11.00.05.34):
1. Öffnen Sie das Windows Start Menü.
2. Geben Sie "Bentley Licensing" ein.
3. Wählen Sie Bentley Licensing Tool aus den angezeigten Suchergebnissen aus.
Option 3 - vom Speicherort der Datei
Öffnen Sie die ausführbare Datei direkt vom Dateispeicherort, der standardmäßig lautet: C:\Programmdateien\Gemeinsame Dateien\Bentley Shared\CONNECTION Client\LicService\Bentley.Licensing.LicenseTool.exe
Wenn das Bentley Licensing Tool (Bentley-Lizenzierungstool) geöffnet wird, wird die Registerkarte Berechtigungen angezeigt. Wenn der CONNECTION Client angemeldet ist, wird in der oberen linken Ecke ein Bentley-Login angezeigt. In der Liste Berechtigungen werden die Produkte angezeigt, die bereits mit Bentley kommuniziert haben, d.h. die Produkte, die jemals auf dem Rechner gestartet wurden, und nicht nur die Berechtigungen, die der Benutzer hat. Sie übermitteln die folgenden Informationen:
Produktlizenzen können für den erweiterten Gebrauch an einem Computer ohne Internetverbindung gesichert werden. Die Registerkarte Lizenz auschecken (Checkout License) bietet diese Funktionalität
Im oberen Bereich wird eine Liste der Lizenzen angezeigt. Obwohl es standardmäßig zwei Zeilen anzeigt, kann das Fenster durch Ziehen des Fenstersymbols in der rechten unteren Ecke vergrößert werden. Zusätzlich können Spalten gefiltert werden, indem Sie wie unten gezeigt auf das Filtersymbol klicken
Eine Lizenz auschecken (Checkout License):
Im unteren Bereich wird eine Liste der für den Computer ausgecheckten Lizenzen angezeigt. Um eine Lizenz vor Ablaufdatum zurückzugeben, wählen Sie sie im unteren Bereich aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Einchecken (Check-in).
Detailliertere Informationen werden auf der Registerkarte Produktstatus angezeigt:
Lizenzen können auf der Seite Berechtigungsverwaltung für einen Benutzers ausgecheckt und als Datei gespeichert werden. Das Lizenzierungstool bietet zwei Möglichkeiten, ausgecheckte Lizenzdateien zu importieren: Richtliniendatei importieren oder Richtliniendatei aus Ordner importieren.
Um aus einem Ordner zu importieren, wählen Sie "Import Richtlinien-Ordner...:" aus dem Menü Datei. Verwenden Sie den Durchsuchen-Dialog, um den Ordner auszuwählen, in dem die ausgecheckten Lizenzdateien gespeichert sind. Wenn sich mehrere .belic-Dateien im Ordner befinden, sucht der Import nach dem aktuellen Computernamen in den.belic-Dateinamen, um zu entscheiden, welche Lizenzdatei importiert werden soll. Dieser Ordner muss kein lokaler Dateisystemordner sein, er kann sich auf einem freigegebenen Netzlaufwerk befinden.
Nach dem Import wird in einem Dialogfeld angezeigt, ob die Lizenzdatei erfolgreich importiert wurde. Klicken Sie wie unten gezeigt auf die Schaltfläche Synchronisieren auf der Registerkarte Berechtigungen, um die Liste zu aktualisieren.
Wenn erfolgreich, zeigt das Produkt der importierten Lizenz "Ja" in der Spalte Ausgecheckt (Reserved) an.
Wichtig: Versionen des CONNECTION Client vor 10.00.15.11 aktualisieren die Liste der Berechtigungen nicht, wenn ein Benutzer nicht angemeldet ist. Importierte Lizenzen funktionieren weiterhin. Um das Anzeigeproblem zu beheben, aktualisieren Sie den CONNECTION Client.
Ab CONNECTION Client 10.00.18.13 können Subscription Entitlement Service Produkte nun System-Proxy-Einstellungen verwenden, die in der Systemsteuerung der Internetoptionen konfiguriert sind. Die Proxy-Einstellungen können jedoch bei Bedarf manuell konfiguriert werden
Die CONNECT-Lizenzierung bietet eine Diagnoseprotokollierung, die bei der Fehlerbehebung hilft. Standardmäßig führt das Bentley Licensing Tool ein detailliertes Protokoll, das für die meisten Fehlerbehebungen ausreichend ist, aber die Konfigurationsoptionen können optional mit den folgenden Schritten innerhalb des Bentley Licensing Tools konfiguriert werden
Richtliniendatei aktualisieren (Refresh Policy) und Richtliniendatei zurücksetzen (Reset Policy) sind im Tools Menü verfügbar.
Aktualisieren ist in allen Versionen von CONNECTION Client verfügbar. Dies ist für abgelaufene Richtlinien oder wenn eine neue Richtlinie manuell benötigt wird (automatische Aktualisierung alle 4 Stunden).
Zurücksetzen ist in CONNECTION Client 11.00.3.14 verfügbar. Wenn Sie die Richtlinie zurücksetzen, wird die Registerkarte "Berechtigungen" geleert und bei der nächsten Verwendung einer Anwendung eine neue Richtlinie erzwungen. Diese Option ist nützlich für die Fehlersuche bei Lizenzen oder zum Löschen alter Lizenzen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ja, ich bin sicher" (Yes I am sure), um fortzufahren.
Wenn Produkte über einen längeren Zeitraum keine ausstehenden Nutzungsprotokolle senden, kann es sein, dass sie nicht mehr funktionieren, bis diese Daten übertragen werden. Um die Protokolle manuell zu senden, wählen Sie im Menü "Extras" die Option "Protokolle jetzt senden", wie im folgenden Screenshot gezeigt:
In der oberen rechten Ecke des Fensters sollte eine Meldung erscheinen, die angibt, ob die Verwendung gesendet wird und ob sie erfolgreich war.
Diese Wiki erklärt how to gather diagnostic logs via the Bentley Log Collector.
Um Diagnosedaten abzurufen, öffnen Sie bitte das Windows-Startmenü, geben Sie LogCollector ein und wählen Sie diesen aus den Suchergebnissen aus.
Klicken Sie im angezeigten Fenster auf die Schaltfläche Sammeln (Collect) und speichern Sie das resultierende Zip-Archiv. Senden Sie das Zip-Archiv zur weiteren Analyse an Bentley.
Wichtig: Das Dienstprogramm LogCollector ist in CONNECTION Client 10.00.13.17 und höher enthalten. Führen Sie stattdessen die folgenden Schritte aus, um Diagnoseprotokolle für frühere Versionen manuell zu erstellen:
CONNECTION Client 11.00.03.xx und höher enthält jetzt ein Feedback-Portal für die direkte Kommunikation zwischen Anwendern und der Lizenzierungsentwicklung. Um auf das Bentley Licensing Tool Feedback-Portal zuzugreifen, wählen Sie im Menü Hilfe die Option Feedback. Bentley Licensing Tool Feedback Portal
Anderssprachige Quellen
Englisch