Als Administrator sind Sie der zentrale Ansprechpartner für die Benutzer Ihrer Firma für Benutzerverwaltung, Berechtigungsverwaltung (Lizenzierung) und Abonnementanalysen (Subscription Analytics).
Ziehen Sie in Erwägung, einen Co-Administrator einzusetzen, der in Ihrer Abwesenheit Maßnahmen ergreifen kann. Dies kann in der Benutzerverwaltung geschehen, indem Sie einem bestehenden Benutzer die Rolle eines Mitverwalters zuweisen. Einzelheiten finden Sie unter: Rollen verwalten
Die Lizenzierungsphilosophie von Bentley, Trust Licensing, zielt darauf ab, sicherzustellen, dass die Benutzer niemals keinen Zugriff auf ihre geschäftskritische Software haben, wenn sie diese benötigen. Dieser Ansatz bedeutet, dass die Lizenzierung die Anwender nie daran hindert, ihre Arbeit produktiv zu erledigen. Diese Lizenzierungsphilosophie basiert auf dem Feedback von Bentley-Kunden, die angaben, dass es für sie oberste Priorität ist, sicherzustellen, dass der Software-Zugriff niemals ein Hindernis für die Einhaltung ihrer Termine darstellt.
Trust Licensing bleibt die Kernphilosophie von CONNECT Licensing, bietet aber viele zusätzliche Funktionen, die es Administratoren von Firmen ermöglichen, ihre Lizenznutzung besser zu verwalten. Viele der in CONNECT Licensing enthaltenen Funktionen basieren auf dem direkten Feedback unserer Anwender. Einige dieser Funktionen umfassen:
CONNECT Licensing ermöglicht eine zeitnahe Lizenzierung mit verbesserten administrativen Verwaltungswerkzeugen, ohne die Flexibilität und Zuverlässigkeit der Bentley Trust Licensing-Philosophie zu beeinträchtigen.
CONNECT Licensing integriert einen neuen CONNECT License Client mit dem Identity Management System (IMS) von Bentley. Das bedeutet, dass Lizenzschlüssel nicht mehr zur Aktivierung von Bentley-Software verwendet werden, sondern durch die Anmeldedaten (IMS) eines Benutzers ersetzt werden. Wenn ein Benutzer das Unternehmen verlässt, kann er aus Ihrem Konto entfernt werden und hat dann keinen Zugriff mehr auf Ihre Lizenzen.
Die Verwendung von Anmeldedaten für die Lizenzierung Ihrer Bentley-Software bietet auch die Möglichkeit, nahezu in Echtzeit Berichte über die Nutzung zu erstellen, einschließlich eines Einblicks in die aktuelle Nutzung von Lizenzen. Es können Warnungen angezeigt werden, wenn eine Lizenz verwendet wird, um Endbenutzer zu benachrichtigen, wenn sie den Pool an unbefristeten Lizenzen überschreiten, und es können Benachrichtigungen an Kontoadministratoren gesendet werden, wenn ein Benutzer im Begriff ist, eine befristete Lizenz zu verwenden.
Um die Vorteile der CONNECT-Lizenzierung nutzen zu können, ist eine Internetverbindung erforderlich. Die Offline-Nutzung von Bentley-Software wird im CONNECT License Client weiterhin unterstützt, jedoch können Benutzer bei Offline-Nutzung die Vorteile der Lizenzverwaltungsfunktionen von CONNECT Licensing nicht nutzen. Eine zeitnahe Verbindung ist eine Voraussetzung dafür, dass den Anwendern Werkzeuge zur Verwaltung der Nutzung zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Verstehen des Subscription Entitlement Service (SES) ArbeitsablaufesSES AktivierungPortal für Abonnementdienste
Wie die meisten Software-Anbieter geht auch Bentley zu einer benutzerbasierten, cloudbasierten, abonnementbasierten Lizenzierung über. Die Benutzerverwaltung ist von zentraler Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Benutzer Zugriff auf die richtigen Lizenzen haben. Die Benutzerverwaltung umfasst -
Sie sollten sich bemühen, Ihre Informationen in der Benutzerverwaltung auf dem neuesten Stand zu halten - dazu gehört auch das proaktive Hinzufügen neuer Benutzer, wenn Personen zu Ihrer Firma stoßen, und das Entfernen von Benutzern, wenn diese Ihre Firma verlassen.
Benutzer können nur mit einem einzigen Konto verbunden sein und sie verwenden ihr Login, um auf die mit ihrem Konto verbundene Lizenzierung zuzugreifen.
Für weitere Informationen siehe:
Benutzerverwaltung 2.0
Managing Fulfillment Contacts
Berechtigungen ist nur ein anderes Wort für Lizenzen. Als Standortadministrator kontrollieren Sie über das Portal zur Verwaltung von Berechtigungen, wer Zugriff auf diese hat. Zu den Funktionen gehören das Einrichten von Lizenzwarnungen, das Aktivieren oder Deaktivieren des Zugriffs auf bestimmte Lizenzen
Derzeit unterstützt Bentley nur zwei Lizenzmodelle -
Die Subscription Entitlement Service-Lizenzierung ist das aktuelle Lizenzmodell von Bentley. Die auf Abonnementberechtigungen basierende Service-Lizenzierung funktioniert durch die Anmeldung bei einem Desktop-Client, dem CONNECTION Client. Das Bentley-Lizenzierungstool ruft dann eine Richtlinie von Bentley ab, damit es weiß, welche Anwendungen der Endbenutzer ausführen darf.
Da es sich bei der Subscription Entitlement Service-Lizenzierung um ein echtzeitbasiertes Lizenzierungsmodell handelt, ist es möglich, die Nutzung durch einzelne Benutzer oder Berechtigungsgruppen (d.h. Gruppen von Benutzern, die unter User Management definiert sind) zu beschränken.
Es ist auch möglich, Lizenzwarnungen einzurichten, um Benutzer zu warnen, wenn sie im Begriff sind, einen vom Administrator definierten Nutzungsschwellenwert zu überschreiten.
Die SELECTserver-basierte Lizenzierung ist das ältere der beiden Lizenzierungsmodelle. Seit mehreren Jahren wurden keine neuen Produkte mehr veröffentlicht, die die SELECTserver-basierte Lizenzierung nutzen. Die SELECTserver-basierte Lizenzierung ist abgeschrieben und monetarisiert worden.
Die Select-Server-basierte Lizenzierung ist kein Echtzeit-Lizenzierungsmodell; die eigentliche Anwendung pingt nicht in Echtzeit einen Server an, um die Erlaubnis zur Ausführung zu erhalten, sondern die Nutzung wird lokal aufgezeichnet und die zuvor aufgelaufene Nutzung wird am nächsten Tag übertragen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die Nutzung von SELECTserver-basierten Anwendungen einzuschränken (und im Grunde hat jeder, der den Servernamen und den Site-Aktivierungsschlüssel hat, Zugriff auf eine Kontolizenz).
Bei der Select-Server-basierten Lizenzierung ist die Hauptschnittstelle das Lizenzverwaltungstool, in dem der Servername und der Standortaktivierungsschlüssel eingegeben werden und Proxy-Einstellungen vorgenommen werden können
Die serverbasierte Lizenzierung funktioniert, indem der Anwendung ein Servername innerhalb des Aktivierungsschlüssels mitgeteilt wird, mit dem eine Lizenz abgerufen werden kann.
Für weitere Informationen siehe:Entitlement Management
Wenn Sie Fragen zur Nutzung Ihres Kontos haben, finden Sie hier die Antworten.
Mit Subscription Analytics können Sie die Versionen der Anwendungen, die Ihre Nutzer verwenden, und die Häufigkeit des Zugriffs dieser Nutzer auf die Lizenzen Ihres Kontos überwachen.
Earned Value DiscountDer Earned Value Discount (EVD) von Bentley bietet Ihnen die Möglichkeit, mit drei Rabattkomponenten zu sparen: Volumen, Version und die Enterprise License Subscription (ELS). Mit dem Earned Value Discount-Bericht können Sie Ihren EVD-Status überprüfen und sehen, wie Sie Ihren Rabatt maximieren können.
NutzungsdetailsZeigt den Rechner, den Windows-Benutzer und den IMS-Benutzer zusammen an, bis hin zum 10-Minuten-Intervall, in dem eine Anwendung verwendet wurde. Die gesamte Nutzung der letzten 90 Tage ist enthalten. Die Zeiten sind in UTC.
Visa VerbrauchZählt die Menge der pro Quartal verbrauchten Pässe und Visa. Es wird nur der Produktionsverbrauch ab dem 1. Mai 2019 berücksichtigt.
CONNECTION Client InventarErmittelt den Bestand Ihrer Maschinen auf der Grundlage ihrer Nutzung durch CONNECTION Client. Es wird nur die Produktionsnutzung der letzten sechzig Tage berücksichtigt.
E365 NutzungZeigt Ihre Anwendungsnutzung und Ausgaben speziell für das E365-Abrechnungsprogramm. Dieser Bericht bezieht sich standardmäßig auf das aktuelle Quartal. Alle Nutzungen ab dem vierten Quartal 2019 sind enthalten.
Historie des AlarmsZeigt eine Historie aller produktinternen SES-Lizenzierungswarnungen in der folgenden Benutzeraktion an, die in der Berechtigungsverwaltung konfiguriert ist
Aktivierungsschlüssel-AuditZeigt an, welchen Aktivierungsschlüssel die einzelnen Geräte zur Aktivierung des Bentley-Produkts verwenden.
SELECTserver-NutzungsgebührDieser Bericht zeigt, wie viel Konten pro Quartal belastet werden, wenn sie nicht die aktuelle Software verwenden.
Nutzung von Cloud-DienstenWie lange jeder Cloud-Dienst pro Tag genutzt wurde.
Echtzeit-NutzungDie Anzahl der Connected-Benutzer, die derzeit Anwendungen der Connect Edition nutzen.
Aktivierungsschlüssel-ZuordnungenErmöglicht es Ihnen, Ihre benutzerdefinierten SELECTserver-Aktivierungsgruppen neuen Zuweisungs- oder Berechtigungsgruppen zuzuordnen.
DatenexportExportieren Sie die Rohdaten, die den meisten Berichten der Abonnementanalyse zugrunde liegen, für Ad-hoc-Analysen. Sie können bis zu zwei Jahre zurück exportieren (maximal 3-Monats-Abschnitte), und die gesamte Nutzung ist enthalten.
Berechtigungs-AusnahmenDie in der Berechtigungsverwaltung für Länder, Berechtigungsgruppen und Benutzer konfigurierten Ausnahmen für Anwendungsberechtigungen. Nur Anwendungen mit mindestens einer Benutzer- oder Gruppenausnahme werden hier aufgeführt.
Subscription Analytics
Anderssprachige Quellen
Englisch