Bentley Communities
Bentley Communities
  • Site
  • User
  • Site
  • Search
  • User
Licensing, Cloud and Web Services
  • Welcome to Bentley Communities
  • Bentley's Communities
  • Licensing, Cloud and Web Services
  • Cancel
Licensing, Cloud and Web Services
Licensing and Activation Wiki (Deutsch) Lizenz Checkouts
    • Sign In
    • -SELECTserver and Product Activation - Wiki (Deutsch)
      • "Aktuelle Information zur SELECTserver Abschaltung"
      • +Applikationsnutzung TechNotes und FAQs
      • +Produktaktivierung TechNotes und FAQs
      • +SELECTserver Gateway TechNotes und FAQs
      • +SELECTserver TechNotes und FAQs
      • +SELECTservices TechNotes und FAQs
      • -Subscription Entitlement Service (frühere Bezeichnung CONNECT Lizenzierung)
        • 1 - Subscription Entitlement Service für Administratoren: Erste Schritte
        • 2 - Konfiguration der Berechtigungsverwaltung
        • 3 - Subscription Entitlement Service (SES) FAQ
        • +Bentley Licensing Tool im Überblick
        • +Benutzerverwaltung 2.0
        • -Berechtigungsverwaltung
          • +Anwendungsberechtigung
          • +Bekannte Probleme (Known Issues)
          • Benutzerhistorie anzeigen
          • Berechtigungsland
          • Evaluations - Evaluierungslizenz
          • IMS Benutzer
          • -Lizenz Checkouts
            • Bulk Checkouts
            • Checkout-Beschränkungen - SES
          • Practitioners - Practitionier Lizenzierung
          • ProjectWise Lizenzen fehlen in der Berechtigungsverwaltung
          • Server-Produkt-Zugangsschlüssel
        • +CONNECT Advisor
        • +CONNECTION Client
        • +Erfahren Sie mehr - Anmeldung erforderlich
        • Erfahren Sie mehr - Applikationsnutzung begrenzt
        • Erfahren Sie mehr - vor der Aktivierung
        • EVD Reporting Guide
        • Fehlerbehebung bei der Aktivierung für SES-Lizenzierung
        • +Fehlerbehebungen
        • Fulfillment Dokument
        • +Lizenzalarme
        • Lizenzen in der Berechtigungsverwaltung auschecken - Bulk Checkout
        • Lizenzen in der Berechtigungsverwaltung auschecken bzw. einchecken
        • +Lizenzierungs-Workflow
        • Lizenznutzung kontrollieren - Subscription Entitlement Service
        • Optimale Praktiken für Zugangskontrollen
        • +Produktspezifische Lizenzierung SES
        • +Registrierte Benutzer - Setup
        • +SELECTserver to SES Migration Guide
        • +SES Troubleshooting - Fehlerbehebung
        • +Subscription Analytics (Berichte)
        • Subscription Entitlement Service - gemeldete Nutzungsinformationen
        • +Subscription Services Portal - Übersicht
        • +Technische Hinweise
        • +Verstehen des Subscription Entitlement Service (SES) Arbeitsablaufes
        • Wie Produkte mit Subscription Entitlement Service lizenziert werden
        • Wie werden Berechtigungsgruppen erstellt?
        • Änderungs- / Verbesserungsvorschläge
    • Kundennummer, Account Nummer, Berechtigungen, Benutzer
    • Von zu Hause aus arbeiten mit Bentley Lizensierung
    • +Web Services
    • Über Bentley Trust Licensing

    Lizenz Checkouts

    Für erweiterte Offline-Szenarien, die über die Offline-Periode der Produkte (d. h. in der Regel sieben Tage) hinausgehen, bietet der Subscription Entitlement Service die Möglichkeit, Lizenzen zu reservieren bzw. auszuchecken.

    • Rechner mit Internetzugang - Lizenz auschecken (Checkout License) 
    • Rechner ohne Internetzugang - Lizenzdateien können von einem Administrator von einem Computer mit Internetanschluss aus über die Website der Berechtigungsverwaltung erstellt werden.

    BEACHTEN SIE BITTE:

    • Das Auschecken der Lizenz ist nicht erforderlich, wenn der Computer mit der/den installierten Anwendung(en) Zugang zum Internet hat.
    • Ein Unternehmen benötigt eine Person mit Zugang zu einem Rechner, der eine Lizenzrichtliniendatei auschecken kann, die an Personen ohne Zugang verteilt werden kann. 
    • Der Rechnername ist eine Voraussetzung für den Import der Lizenz, wenn sie vom Administrator ausgecheckt wird. Bei VDI-Systemen müssen Sie täglich eine Lizenz auschecken, wenn die Benutzer unterschiedliche Namen haben.
    • Eine ausgecheckte Lizenz zeichnet die 24/7-Nutzung der Anwendung auf, bis die Lizenz wieder eingecheckt wird.
    • Anwendungen, die ausgecheckt sind, werden im Lizenzalarm gezählt.

    • Ausgecheckte Lizenzen sind für einen bestimmten Rechnernamen kodiert. Ändert sich der Rechnername, wird die Lizenz ungültig und muss erneut ein- und ausgecheckt werden.

    Inhaltsübersicht

    • Lizenzdatei erzeugen - Admin
    • Lizenzdatei importieren - Client
    • Einchecken einer Lizenz - Admin und Client
    • Checkout Historie

    Lizenzdatei erzeugen - Admin

    Um ein Checkout zu erstellen, muss zunächst ein Administrator oder Co-Administrator eine Lizenzdatei erstellen.

    1. Navigieren Sie zu Lizenz Checkout. Dies ist die neue Checkout-Seite.

    2. Wählen Sie in der oberen rechten Ecke das "Berechtigungsland". Dieses entspricht dem Nutzungsland im Profil des IMS-Benutzers.

    3. Klicken Sie auf die Dropdown-Liste "Neue Checkouts erstellen".

    Der Bereich wird erweitert:

    Hinweis:
    Abgelaufene Checkouts werden nach 3 Monaten nicht mehr unter der Rubrik "Abgelaufen" aufgeführt. 

    4. Wählen Sie den Lizenzdienst, den die Produktversion verwendet

    • SES ist der Dienst, der von den meisten CONNECT Edition-Produktversionen verwendet wird, und setzt voraus, dass der Benutzer eine registrierte ID im Identity Management System (IMS) von Bentley hat (der Benutzer muss registriert und mit dem Bentley-Konto verknüpft sein). Beim Auschecken für das SES-Lizenzierungsmodell wird eine Lizenzierungsdatei mit der Dateierweiterung .BELIC erzeugt.
      Diese muss in das Bentley Licensing Tool auf dem Endbenutzerrechner importiert werden.
    • SELECTserver verwendet Aktivierungsschlüssel zur Lizenzierung der Produktversion. Beim Auschecken für das SELECTserver-Lizenzierungsmodell wird eine Lizenzierungsdatei mit der Dateierweiterung .XML erstellt. Diese muss im Lizenzmanager auf dem Rechner des Endbenutzers importiert werden.

    Weitere Informationen darüber, welche Aktivierungsmethode (Lizenzdienst) von welchen Produktversionen verwendet wird, finden Sie unter:  Products Using Subscription Entitlement Service

    Die erforderlichen Informationen sind:

    • Benutzerinformationen
    • Rechnername
    • Applikation(en)
    • Ablaufdatum

    5. Wählen Sie den Benutzer oder die E-Mail aus, für den/die das Checkout gelten soll. Ein Checkout ist nur für einen Benutzer gültig.

    • Bei SES können Sie entweder nach dem Namen (Standard) oder nach der E-Mail-Adresse suchen.
    • Für SELECTserver müssen Sie eine E-Mail-Adresse eingeben.



    HINWEIS:
    Der angegebene Benutzer muss nicht der Empfänger der Lizenzdatei sein. Wir empfehlen die Angabe des Empfängers, wenn er über ein Bentley-Login verfügt, da der Name in der Liste der aktiven Checkouts erscheint. Andernfalls geben Sie den Administrator an, der die Lizenzdatei erstellt.

    6. Geben Sie den Namen des Rechners ein, auf dem die Lizenz verwendet werden soll

    7. Nur bei SELECTserver geben Sie den Aktivierungsschlüssel ein, mit dem das Checkout verknüpft werden soll.

    Die Liste der verfügbaren Schlüssel ist die des zuvor ausgewählten Landes.

    8. Wählen Sie das Ablaufdatum für den Checkout. Wenn das Enddatum Ihres Vertrags weniger als ein Jahr beträgt, wird der Checkout automatisch auf das Enddatum Ihres Vertrags eingestellt. Ist es größer als ein Jahr, wird der Checkout automatisch für ein Jahr eingestellt.

    9. Beginnen Sie mit der Eingabe des Anwendungsnamens und wählen Sie ihn aus der Dropdown-Liste aus. Ein Checkout kann eine oder mehrere Anwendungen haben.

    Nachdem Sie die Anwendungen ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen".

    10. Geben Sie die Version der Anwendung ein, die ausgecheckt werden soll. Wählen Sie die Version aus der angezeigten Liste oder geben Sie die vollständige Versionsnummer ein.

    Um eine Anwendung zu entfernen, klicken Sie auf das "Mülleimer-Symbol" ganz rechts.

    11. Sobald Sie alle erforderlichen Informationen eingegeben haben, wird die Schaltfläche "Lizenz Checkout" aktiv.

    12. Klicken Sie auf die Schaltfläche Lizenz Checkout. Dadurch wird der Download der Lizenzdatei auf Ihren Computer gestartet. Zu diesem Zeitpunkt hat Bentley mit der Aufzeichnung der 24/7-Nutzung der Anwendung begonnen, bis die Lizenz wieder eingecheckt wird.

    Der Browser fordert Sie auf, eine Lizenzdatei mit der Erweiterung .BELIC oder .XML (für SES bzw. SELECTserver License Service) herunterzuladen. Speichern Sie die Datei und übertragen Sie sie auf den Computer des Benutzers.

    Zur Überprüfung wird die ausgecheckte Lizenz nun in der Auscheckliste mit einem Benutzernamen und einem Computernamen angezeigt. Erweitern Sie die Liste, indem Sie auf das Karat klicken, um das Produkt, die Versionsnummer und das Ablaufdatum der Lizenz anzuzeigen.

    Lizenzdatei importieren - Client

    1. Übertragen Sie die generierte Lizenzdatei (.belic für SES-basierte Versionen bzw. .xml für SELECTserver-basierte Versionen) auf den Computer des Empfängers.

    2. For SES-based products, import the license file via the Bentley Licensing Tool. For SELECTserver-based products, import the license file via the License Management Tool.

    HINWEIS:

    CONNECTION Client fordert weiterhin zur Anmeldung auf, kann aber ohne Bedenken beendet werden. Das Produkt wird funktionieren, wenn eine ausgecheckte Lizenz vorhanden ist.

    Wenn ein einzelner physischer Computer von mehreren Benutzern mit unterschiedlichen Windows-Profilen gemeinsam genutzt wird, empfehlen wir, die Lizenz über das EM-Portal auszuchecken und die daraus resultierende BELIC-Datei in jedes Windows-Profil zu importieren, das sie benötigt.

    Einchecken einer Lizenz - Admin und Client

    HINWEIS:

    Konten ohne Wartungsvertrag (nonSELECT-Konten) können keine Lizenzen über das Portal für Berechtigungs-/Lizenzmanagement einchecken - Nicht-SELECT-Lizenzen müssen lokal über das Lizenztool auf jeder Workstation verwaltet werden.
    Für weitere Details siehe:

    • Für ältere Versionen: Client Check In and Out Instructions for XM and Higher [TN]
    • Für SES-basierende Versionen (CONNECT): How to check out licenses via the Bentley License Tool

    Die Lizenz wird automatisch eingecheckt, wenn das Ablaufdatum erreicht ist. Die Lizenz kann aber auch früher eingecheckt werden.

    Sowohl der (nicht verbundene) Client als auch der Administrator sollten die Lizenz einchecken. Wenn Sie eine Lizenz von einem Einzelplatzrechner aus einchecken, sollte das Bentley Licensing Tool anbieten, die Lizenz zu löschen. Ist dies nicht der Fall, aktualisieren Sie CONNECTION Client, da ältere Versionen nicht über diese Funktion verfügen. Bitte beachten Sie die Downloads options. 

    Aktuelle Checkouts haben zwei Icons. Die grüne Schaltfläche   dient zum Einchecken der Lizenz. Der Pfeil nach unten   dient zum Herunterladen der Lizenzdatei.

    Verwenden Sie den Kippschalter "Abgelaufen"  um die abgelaufenen Checkouts zu identifizieren.

    Abgelaufene Checkouts werden rot hervorgehoben, während aktive Checkouts weiß bleiben.

    Sie können mehrere aktive Checkouts auswählen und sie alle auf einmal in einer Zip-Datei herunterladen. Sie können auch mehrere Checkouts zum gleichzeitigen Einchecken auswählen. Wenn ein oder mehrere Checkouts ausgewählt sind, werden die Optionen zum Einchecken und Herunterladen der Lizenz aktiviert.

    Checkout Historie

    Unten auf der Seite Lizenz-Checkout befindet sich eine Tabelle mit den aktiven und abgelaufenen Checkouts Ihrer Firma.

    Von hier aus können Sie Ihre aktuellen Checkouts verwalten. Ziehen Sie die Spaltenüberschrift in die Zeile direkt über den Spaltenüberschriften, um die Tabelle zu sortieren. Sie können mehrere Spalten für eine benutzerdefinierte Sortierung hinzufügen. Klicken Sie auf die Beschriftung, um zwischen aufsteigender und absteigender Sortierung umzuschalten.

    Sie können auch jede Spalte filtern, indem Sie auf das Filtersymbol klicken  

    Sie können auch nach jeder Spalte sortieren, indem Sie sie einfach anklicken. Diese Sortieroption wird durch die benutzerdefinierte Sortierung über den Spaltenüberschriften außer Kraft gesetzt.

    Siehe auch

    Bentley Licensing Tool

    Anderssprachige Quellen

    Englisch

    Polski

    • Lizenz Checkouts
    • Share
    • History
    • More
    • Cancel
    • Jutta Eisenhauer Created by Bentley Colleague Jutta Eisenhauer
    • When: Mon, Jun 27 2022 10:50 AM
    • Jutta Eisenhauer Last revision by Bentley Colleague Jutta Eisenhauer
    • When: Wed, Mar 1 2023 9:10 AM
    • Revisions: 12
    • Comments: 0
    Recommended
    Related
    Communities
    • Home
    • Getting Started
    • Community Central
    • Products
    • Support
    • Secure File Upload
    • Feedback
    Support and Services
    • Home
    • Product Support
    • Downloads
    • Subscription Services Portal
    Training and Learning
    • Home
    • About Bentley Institute
    • My Learning History
    • Reference Books
    Social Media
    •    LinkedIn
    •    Facebook
    •    Twitter
    •    YouTube
    •    RSS Feed
    •    Email

    © 2023 Bentley Systems, Incorporated  |  Contact Us  |  Privacy |  Terms of Use  |  Cookies