Rechnerregistrierung für nonSELECT Accounts


Einer der Vorteile eines SELECT-Abonnements ist die Möglichkeit, Lizenzen für eine beliebige Anzahl von Rechnern zusammenzufassen. Ohne ein SELECT-Abonnement verleiht eine unbefristete Lizenz nur eine Produktnutzungsberechtigung für einen einzelnen Benutzer auf einem einzelnen Rechner.

Zuvor wurde diese Node-Lock-Beschränkung mit einer Lizenzdatei implementiert, die für einen bestimmten Rechner erstellt wurde. Subscription Entitlement Service (SES) führt einen Workflow für die Rechnerregistrierung ein, der über das Berechtigungsverwaltung - Portal verwaltet wird. Dieser Workflow bietet eine flexiblere Möglichkeit, die Liste der Rechner zu verwalten, die berechtigt sind, die unbefristeten Lizenzen der Organisation zu nutzen.

Registrierte Rechner sind berechtigt, das Produkt auszuführen, während nicht registrierte Rechner abgelehnt werden. Wenn eine Anfrage für eine Berechtigung eingeht und noch nicht registrierte Lizenzen vorhanden sind, wird der Rechner automatisch registriert. Dies wird so lange fortgesetzt, bis keine Lizenzen mehr verfügbar sind. Es ist möglich, Rechner vorzuregistrieren, die die begrenzten Lizenzen der einzelnen Produkte nutzen dürfen.

Sobald ein Rechner registriert ist, ist diese Registrierung bis zum Ende des Kalenderquartals, in dem die Registrierung erfolgte, gesperrt. Wird ein Gerät beispielsweise im Februar registriert, bleibt die Registrierung bis Ende März gesperrt. Nachdem die Registrierung entsperrt wurde, bleibt die aktuelle Zuweisung bestehen, aber ein Firmenadministrator kann die Lizenz einem anderen Computer neu zuweisen. Diese neue Registrierung bleibt dann bis zum Ende des laufenden Quartals gesperrt.

Wie werden die Rechner registriert?  

Die Rechner werden automatisch registriert, sobald Anträge auf Berechtigungen eingehen. Die Liste der registrierten Rechner wird nach dem Eingang der Anfragen erstellt, und zwar in der Reihenfolge des Eingangs, bis alle Lizenzen zugewiesen sind. Die Anfrage kann eingehen, wenn ein Produkt eingeführt, eine Richtlinie aktualisiert oder eine Lizenz ausgecheckt wird.

Wenn ein Firmenadministrator die Liste der Rechner einstellen muss, bevor sie durch diesen automatischen Prozess aufgefüllt wird, kann er die Schritte unter "Manuelle Registrierung eines Rechners" ausführen.

Wie kann ich einen Rechner manuell registrieren? 

Melden Sie sich im Berechtigungsverwaltung - Portal  als Firmenadministrator an und klicken Sie auf die Kachel "Kein Abonnement", um zur Liste der Maschinenregistrierung zu gelangen. 

 

 

Hier sehen Sie die Liste der Produkte mit der jeweiligen Anzahl der Lizenzen für jedes Produkt, das die Firma besitzt, und die Anzahl der für jedes Produkt registrierten Rechner.

Um die Liste der registrierten Rechner für ein Produkt zu verwalten, klicken Sie auf den Namen der Anwendung.

 

Geben Sie den genauen Rechnernamen und die genaue Produktversion ein. Wenn das Produkt bereits installiert ist, können Sie seine Version in der Windows-Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen in der Spalte "Version" überprüfen: 

 

Klicken Sie auf die Schaltfläche " Rechner hinzufügen": 

 

Der Rechner wird der Liste hinzugefügt, die "Anzahl der registrierten Rechner" wird aktualisiert. Wenn die maximale Anzahl der registrierten Rechner erreicht ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung (in rot) im Seitenbereich: 

 

Ein registrierter Rechner bleibt bis zum Enddatum des Kalenderquartals, in dem die Registrierung erfolgte, gesperrt. Sobald die Sperre aufgehoben wird, verschwindet das Symbol "Sperre" neben dem Rechnernamen, und die Aktion "Rechner löschen" wird verfügbar. 

HINWEIS:

Der Rechnername ist keine Hardware-ID des Rechners, sondern ein Gerätename, den Sie unter Windows-Einstellungen > System > Info finden.
Dieser Name kann auch mit dem Befehl "hostname" (ohne Anführungszeichen) in der Eingabeaufforderung gefunden werden.

Muss ich die Lizenz auschecken?

Checkouts sind nicht erforderlich für Client-Rechner mit Internetverbindung, Checkouts werden für Rechner benötigt, die keine Internetverbindung haben oder offline sind.

Ausnahme:
bei Produktaktivierungen von Altversionen über productactivation.bentley.com ist noch ein Checkout nötig.

Muss der Rechner registriert werden, wenn ich eine Lizenz auschecke? 

Ja. Das Auschecken schlägt fehl, wenn der Rechner nicht in der Liste der registrierten Rechner für das betreffende Produkt enthalten ist. 

 

Wie kann ich eine Lizenz einchecken? 

Das Einchecken von Lizenzen ist kein Standardverfahren.
Das Einchecken ist nur in Ausnahmefällen erforderlich, wenn Ihr Unternehmen keinen Zugriff mehr auf den Computer hat.
Bitte wenden Sie sich an den Bentley-Support, wenn Sie eine Lizenz einchecken möchten.

 

Wie wird ein registrierter Rechner entsperrt? 

Ein registrierter Rechner wird zu Beginn des Kalenderquartals, in dem er registriert wurde, automatisch freigeschaltet.

Die Freischaltung ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn zum Beispiel Ihre Firma keinen Zugriff mehr auf den Computer hat.
Bitte wenden Sie sich an den Bentley-Support, wenn Sie ein Gerät freischalten lassen müssen.

Wie entfernt man einen registrierten Rechner? 

Gehen Sie zur Liste der Rechnerregistrierung  und klicken Sie auf das entsprechende Produkt. Vergewissern Sie sich, dass der Rechner, die Sie entfernen möchten, nicht mit dem Sperrsymbol versehen ist und die Schaltfläche "Rechner löschen" aktiviert ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Rechner löschen" - der Rechner wird aus der Liste entfernt. 

Gilt dies auch für Produktversionen, die über SELECTServer lizenziert werden?

Ja. 

Was sieht der Benutzer, wenn sein Rechner nicht in der Liste enthalten ist? 

Sie erhalten die Meldung "Zugriff verweigert" (Access denied), wenn Sie versuchen, einen Checkout durchzuführen (im Entitlement Management Portal oder im License Client) oder ein Produkt zu starten. Nachfolgend finden Sie Beispiele für diese Meldungen (wenn das Produkt Microstation ist). 

  1. Lizenz Checkout: 

2. Beim Startversuch eines Produkts: 

Siehe auch

non-SELECT Ankündigungen und FAQs

Aktivierung als non-Select Benutzer über SES
Aktivierung als non-Select Benutzer bei Altprodukten

Lizenz in der Berechtigungsverwaltung auschecken (Entitlement Management)

Lizenz auschecken am Clientrechner (SES)

Anderssprachige Quellen

Englisch

Polski

Español