Einstellungen verwalten (Settings Manager) wohl bald Geschichte

In einem englischsprachigen Blog heißt es "Settings Manager is retiring". Er geht also wortwörtlich übersetzt in den Ruhestand. Ob er dann auch eine Rente bekommen wird, ist indes nicht überliefert. Die Funktionalität soll dem Vernehmen nach jedenfalls in einem gewissen Zeitrahmen dauerhaft durch eine bessere ersetzt werden, bzw. ist es seit einiger Zeit ohnehin schon durch die Existenz von DGNLIB-Dateien, Werkzeugen, den Tasks und Elementvorlagen (Templates).

Die Möglichkeit alles, was an Funktionalität im Settings Manager erstellt wurde, in obige Strukturen zu überführen, ist tatsächlich auch schon verfügbar. Es ist Bentley wichtig den Anwendern einen Denkanstoß zu geben und die Gelegenheit zu nutzen einen entsprechenden Wechsel zu vollziehen und es nun in Angriff zu nehmen vom Settings Manager wegzukommen. Hierzu gibt es eine Wiki-Seite "Migrating Customizations to MS V8i", die einem eine Anleitung zur Verfügung stellen soll, wie der angestrebte Wechsel denn nun vorzunehmen ist.  Die Seite ist derzeit leider nur in Englisch verfügbar.

Ein genauer Zeitrahmen für das Verschwinden des Settings Manager ist nicht bekannt, aber die zeitige Ankündigung soll der Anwenderschaft eine entspannte Variante des Wechsels ermöglichen, ganz ohne Hektik.


Sven Zigelski