Installation MicroStation V8i ohne Internetverbindung oder mit Proxyserver

Vorschlag  zur Vorgehensweise bei der Installation von MicroStation V8i SS3 ohne Internetverbindung bzw. mit Proxyserver

 

Die Installation der neuen SS3 Version von MicroStation V8i beinhaltet jetzt die Installation der benötigten Prerequistes, diese werden  vorgabemäßig während des Installationsprozesses heruntergeladen, aus dem Grunde ist standardmäßig eine Internetverbindung notwendig.

1) Installation ohne Internetverbindung
Um die Installation auch ohne Internetverbindung zu ermöglichen, kann zwischen mehren Möglichkeiten gewählt werden, folgende Vorgehensweise beschreibt eine der Varianten, die insbesondere bei Einzelinstallationen zu empfehlen ist. Bei einer größeren Anzahl von Installationen wäre dagegen das Verwenden von Deployments zu empfehlen.

Schritt 1 - Herunterladen der Produkte:

Laden Sie folgende beiden Komponenten aus dem Selectservice Online Bereich herunter oder lassen Sie sich diese beiden Komponenten per DVD zusenden:

Achtung:  Beachten Sie beim Download bitte,  dass die Prerequisites nur im englischen Bereich als Download zur Verfügung steht. Die MicroStation Version selber ist jetzt sowohl englisch als auch deutsch verfügbar, das Releasedatum der deutschen Version ist momentan der 25.6.2012, die englische Version ist mit einem älteren Datum versehen.

 

Schritt 2: Installation der Prerequisites.

Installieren Sie zunächst diese Komponente wie dies bereits bei den Vorgängerversionen üblich war.

 

Schritt 3 – Installation von MicroStation:

Wenn Sie die Setup.exe ohne Internetverbindung starten, ist vorgabemäßig der Install  Knopf ausgegraut, so dass die Installation direkt nicht fortgesetzt werden kann:

Gehen Sie deshalb bitte in der Liste der zu installierenden Komponenten ans Ende der Liste und wählen die Komponente „Visualization Content“ ab,  wie in dem folgenden Screenshot angedeutet:

 

Dies bewirkt nun eine Freischaltung des Install Buttons, da die Installation nun ohne Internet fortgesetzt werden kann.

 

 

2: Installation mit einem Proxyserver

Wenn die Installation an einem Rechner erfolgt, dessen Internetverbindung über einen Proxyserver geht, kann es passieren, dass es erhebliche Verzögerungen nach dem Start der Setup.exe gibt.
Man hat den Eindruck der Rechner hängt, der Mauszeiger wird als Sanduhr dargestellt.

Damit die Setup.exe den Proxyserver benutzen kann, muss der Proxyserver konfiguriert werden. Dies geschieht über den Knopf „Erweiterte Einstellungen“ :

Es kann durchaus sein, dass der Knopf „Erweiterte Einstellungen“ erst nach längerer Zeit und vielen Versuchen öffnet.
Um diese Wartezeit zu verhindern, könnte man alternativ wie bei 1)“Installation ohne Internet“ vorgehen oder falls dies möglich ist, den Rechner auf einen Proxyserver verzichten zu lassen.

 

Sollten weiterhin Probleme oder Fragen auftauchen, wenden Sie sich bitte an den technischen Support.