SelectServer 8i - kurzer Weg zum schnellen Update

Die kürzliche Freigabe der Version 8.11.7.111 des SelectServers möchte ich zum Anlaß nehmen, um einen Weg zu beschreiben, wie man zügig ein Update auf diese Version durchführen kann, allerdings lediglich die SelectServer Version zu ersetzen, ohne dabei die bereits verwendete Datenbank zu erneuern. Voraussetzung für ein solches Update ist ein bereits installierter deployed Selectserver XM oder 8i.

Gerichtet ist dies vor allem an SelectServeradministratoren, die bereits eine SelectServer Version XM oder neuer einsetzen, die in Verbindung mit einem SQL Server 2005 Edition  (auch Expressversion) oder 2008 Edition für ihren SelectServer verwenden. Denn diese Beschreibung geht davon aus, dass wir lediglich die SelectServer Version austauschen, die bisherige SQL Server Instanz aber weiterhin benutzen. Falls noch die MSDE Variante des SQL Servers eingesetzt wird, sollte zusätzlich auch die SQL Server Instanz erneuert werden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an den technischen Support.

Der Selectserver 8.11.7.111 unterstützt folgende Betriebssysteme:

Microsoft Windows 2000 Server (SP4 or later)
Microsoft Windows 2000 Advanced Server (SP4 or later)
Microsoft Windows 2000 Professional (SP4 or later)
Microsoft Windows 2003 Server Web Edition (SP1) (including 64 bit)
Microsoft Windows 2003 Server Standard Edition (SP1) (including 64 bit)
Microsoft Windows 2003 Server Enterprise Edition (SP1) (including 64 bit)
Microsoft Windows 2003 Small Business Server 2003 (SP1) (including 64 bit)
Microsoft Windows 2003 Server 2003 R2 (SP1) (including 64 bit)
Microsoft Windows XP Professional (SP2) (including 64 bit)
Microsoft Windows Vista Enterprise, Ultimate, Business (including 64 bit)
Microsoft Windows Vista Home, Home Premium (including 64 bit)
Windows 2008 Server — All editions (including 64 bit)

Damit die neue SelectServer Version installiert werden kann, muss die alte Version zunächst deinstalliert werden. Bevor man dies durchführt, empfehle ich zunächst einen Screenshot von den bisherigen Datenbankeinstellungen zu machen. Wechseln Sie dazu in das Installationsverzeichnis des alten Selectservers und starten das Programm Bentley.SelectServer.Database.Setup.exe, hier der Inhalt des Installationsverzeichnisses:

 Das geöffnete Datenbankkonfigurationstools hat folgendes Aussehen, machen Sie sich am besten ein Screenshot oder notieren Sie sich die Angaben, wichtig sind die rot eingekreisten Angaben, wobei der Instanzname des SQL Server Installation meistens "selectserver" lauten wird, genauso wie der Datenbankname. Falls Sie das Kennwort für den Benutzer sa der SQL Server Version nicht kennen, infomieren Sie sich, bevor Sie mit dem Deinstallieren des SelectServers fortsetzen.

Deinstallation des alten Selectservers (unter Systemsteuerung > Software): Suchen Sie in der Liste der installierten Programme den "Bentley SELECTserver" und deinstallieren Sie diese Version:

Starten Sie nun die Neuinstallation des aktuellen Version durch Ausführen der heruntergeladenen Datei ss081107111en.exe bzw. als 64 Bit Version diese: ss64081107111en.exe. Es erscheint folgender Startbildschirm:

 Klicken Sie auf "Next", dann erscheint die Abfrage nach dem Ort, wohin diese .exe entpackt wird:

 Falls Sie einen anderen Ort wünschen, passen Sie den Pfad an und fahren fort mit "Next", das Entpacken endet mit folgender Maske:

 Vorsicht - es könnte der Eindruck entstehen, dass die Installation bereits ausgeführt wurde, dem ist aber nicht so, lediglich das erste Entpacken wurde beendet.

Wechseln Sie nun in das Verzeichnis, das Sie vorher bestätigt oder korrigiert haben und starten dort folgendes Programm: BentleySelectServerSetup_08.11.07.111.exe, hier der Inhalt dieses Verzeichnisses:

Nach dem Start erfolgt erneut die Anfrage für den Ort zum Entpacken, Sie können dies ebenfalls korrigieren und dann mit "Next" fortfahren:

 Daraufhin gibt es folgende Ansicht mit der Auswahl der zu verwendenden Datenbank:

Da wir in unserem Fall die Datenbank behalten wollen, bitte hier die Alternative wählen und mit "Install" weiter (ansonsten wird eine zusätzliche SQLServer Instanz installiert und konfiguriert):

Es beginnt jetzt die Installation mit dem Einführungsdialog, fahren Sie fort mit "Next":

 

 Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und weiter mit "Next":

Sie können jetzt den vorgeschlagenen Pfad wählen oder anpassen, weiter mit "Next":

Als Nächstes ist festzulegen, welche Komponenten installiert werden sollen. Wir gehen davon aus, dass der SelectServer inklusive Gateway installiert werden soll, in dem Fall muß hier nicht geändert werden, weiter mit "Next":

Geben Sie in dieser Maske die Seriennummer und Server Activation Key ein, bzw. die Daten sollten schon eingetragen sein, Sie brauchen dies nur mit "Next" zu bestätigen:

Die folgende Eingabemaske fragt nach dem Servernamen und Site Activation Key, localhost wird vorgeschlagen, da im Augenblick das Gateway auf demselben Rechner wie der Selectserver selbst installiert werden soll. Spricht aus Sicherheitsgründen etwas gegen "localhost", kann dies entsprechend durch den Servernamen oder IP geändert werden. Im Anschluß an die Installation können diese Daten über das License Management Tool (licensetool.exe im Installationsverzeichnis des Selectservers) verändert werden, mit "Next" weiter

Nach Eingabe aller Daten beginnt die Installation mit "Next":

 

 Die Installation ist nach den verschiedenen Komponenten beendet, abschliessen mit "Finish":

 Der nächste Schritt dann schon die Konfiguration der Datenbank, die man dann mit "Finish" startet:

Gleichzeitig sieht man auch den Gesamtüberblick der Installation:

Jetzt öffnet sich der Dialog zum Konfigurieren der Datenbank. Stellen Sie hier, falls nicht automatisch geschehen, die Werte ein, die Sie eingangs notiert hatten.

Der aktuelle Status der bisher verwendeten Datenbank dürfte wie hier im Screenshot andeuten, dass ein Schema der Version 2.61 benötigt wird, dies aber noch nicht vorhanden ist. Das ist soweit korrekt, schließen Sie diese Dialogbox mit "OK, die Datenbank wird automatisch auf den neuesten Stand gebracht:

Nach dem Update der Datenbank erscheint folgende Maske mit der Möglichkeit die Administratorseite des SelectServers zu öffnen:

Achtung - Bevor Sie hier mit OK bestätigen, führen Sie bitte über Start > ausführen ein IISRESET aus, damit die geänderten Daten auch dem Webserver zur Verfügung stehen:

Da die Datenbank bereits alles notwendigen Konfigurationsdaten beinhaltet, erscheinen keine weiteren Abfragen, sondern es öffnet sich die Administratorseite des Selectservers, eventuell mit der folgenden Abfrage, ob die Dienste gestartet werden sollen. Falls dies erscheint, wählen Sie "Yes", um in den Menüpunkt "Manage Services" zu wechseln. Falls die Frage nicht kommt, die Dienste aber noch nicht gestartet sind, wechseln Sie bitte zu "Manage Services":

Der Menüpunkt "Manage Services" mit gestopten Diensten:

Falls Die Dienste gestopt sind, starten Sie diese, damit anschließend folgende Ansicht erscheint:

Sollten die Dienste nicht gestartet werden können, weil nicht genügend Rechte für den Benutzer ASPNET zur Verfügung stehen, können die Dienste auch über Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste gestartet werden, die Dienste sind mit "Bentley SelectServer" und "Bentley SelectServer Gateway" benannt. Um dem User ASPNET die Rechte zu geben, braucht dieser nur der Gruppe Hauptbenutzer hinzugefügt zu werden.

Falls bei der Installation unvorhergesehene Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte an den technischen Support.

 Viel Erfolg mit der neuen Version.