Selectserver Nutzungsdaten nicht versendet, was tun?

Beim Betrieb eines deployed SelectServers XM kann es unter Umständen die Situation geben, die sich für den Administrator durch die folgende Meldung auf der Administratorseite des Selectservers bemerkbar macht: 

Parallel dazu vermelden dann auch die Anwender, dass ihre bisher problemlos funktionierenden Anwendungen plötzlich nur noch 29 Tage oder weniger zur Verfügung stehen werden.

Man kann versuchen, diese Meldung am Selectserver zu ignorieren, jedoch nicht immer kann das Problem automatisch rechtzeitig behoben werden. Und möglichst nicht erst, wenn die 29 Tage bei den Anwendern aufgebraucht sind, sollte man aktiv werden.

Der Grund für die obige Fehlermeldung ist, wie die Meldung auch selber schon sagt, dass die vom Selectserver gesammelten Nutzungsdaten zu lange nicht an Bentley übertragen wurden, und dies muß nun nachgeholt werden, um den Selectserver wieder zu aktivieren.

Der Selectserver und seine Dienste.

Es könnte sein, dass dies verursacht wurde, weil der Dienst für den Bentley Selectserver einfach nur über längere Zeit gestoppt war. Schauen Sie deshalb bitte zunächst auf der SelectServer Adminseite unter "Manage Services", ob der Dienst "Bentley SelectServer" gestoppt ist, so wie hier zu sehen:

 

 Dieser Dienst "Bentley SelectServer" hat verschiedene "Unter"-dienste, die nach dem Start gelistet sind:

 

Wenn Sie zunächst über die Button "Run Now" den Unterdienst "Usage Log Processing" und anschließend "Usage Log Posting" starten, sollten die Nutzungsdaten verarbeitet und zu Bentley übertragen werden.  Allerdings werden die Daten auch nur dann versendet, wenn der Selectserver so konfiguriert ist, dass er das auch darf.

Es könnte sein, dass der SelectServer unter "Server Settings" so eingestellt ist, dass die Nutzungsdaten nur manuell verwendet werden müssen. Wenn also das Versenden der Nutzungsdaten auch nach einiger Zeit nicht ausgeführt ist, kontrollieren Sie bitte die Servereinstellungen:

Wenn wie im obigen Screenshot der Server so eingestellt ist, dass "Transmit application usage logs manually"  ausgewählt ist, dann müssen die Usage Logs manuell versendet werden, dies wiederum kann über den Menüpunkt "Transmit Usage Logs" durchgeführt werden.

Mehr zu dem Thema in einem gesonderten Beitrag.