Textprobleme mit Bentley View V8i

Hallo Alle zusammen,

ich bin neu hier und suche Hilfe.

Ich bekomme von Kollegen Zeichnungen im DWG Format, die ich ausdrucken muss. Mein System wurde auf Windows 7 (64 Bit) umgestellt. Mit der Umstellung habe ich Bentley View V8i bekommen.

Nun mein Problem: die Schriften werden nicht richtig dargestellt und in der Nachrichtenzentrale steht z. B. folgender Text:

"Fehlende SHX Schriftart [bf_txt8] ersetzen durch [simplex.bigfont]. Mancher Text wird möglicherweise nicht richtig angezeigt. Vergewissern Sie sich, dass MS_FONTPATH den Pfad zum Speicherort der Schriftart SHX enthält oder dass die Schriftart im Verzeichnis mit den AutoCAD-Schriftarten vorhanden ist. Ausweichschriftarten sind in der Schriftkonfigurationsdatei angegeben.
 is a shape file, not a text font file.

C:\ProgramData\Bentley\View V8i\WorkSpace\system\fonts\ltypeshp.shx

 is a normal text font file, not a big-font file.

bf_iso8.shx

 is a shape file, not a text font file.

C:\ProgramData\Bentley\View V8i\WorkSpace\system\fonts\ltypeshp.shx

 is a normal text font file, not a big-font file.

bf_iso8.shx

 is a shape file, not a text font file."

und so weiter....

Wo muss ich was einstellen, um das Problem zu lösen?

Ich freue mich auf Eure Antworten oder Fragen.

Gruß Melanie

  • Der Grund für diese Meldung sind besondere Schriftarten, die hier benutzt wurden. Derjenige, der Ihnen die DWG schickt kann Ihnen diese Dateien heraussuche und senden. Sie platziern die Dateien dann in den o.g. Ordner - ...\Workspace\system\fonts\...   (Auch eine AutoCAD Installation, die diese Schriften nicht enthält kann übrigens  die Schriften genauso nicht darstellen).

    Um das ganze "Elend" mit den proprietären Fonts zu vermeiden empfehlen wir heutzutage nur noch TTF Fonts zu benutzen. TTF Fonts sind in Windows mitgeliefert und können in jeder Anwendung heutzutage verwendet werden. Es ist übrigens recht einfach in MicroStation (und bestimmt auch in AutoCAD) alle Texte zu wählen und einen TTF Font zuzuweisen. Dann haben sich die Probleme erledigt.

    (Hinweis: natürlich gibt es auch spezielle TTF-Fonts, die nicht mit Windows ausgeliefert werden. z.B. Wenn eine Firma eine spezielle Schrift für Ihr LOGO benutzt. Diese Schriftarten müssen dann auch mitgeliefert werden.  Das ist aber eher selten)

  • Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich von meinem Kollegen den Fonts Ordner von seinem AutoCAD bekommen. Leider ohne Erfolg. Nun versuch ich Ihn zu überzeugen die Schriftstiele zu ändern, das wäre für die zukünftigen Pläne sicher die richtige Lösung.

    Aber ich greife auch auf ältere Pläne zu und da wäre meine Frage, wo finde ich die Schriftkonfigurationsdatei um Ausweichschriftarten festzulegen?

    Gruß Melanie

  • DWG-Zeichnungen mit Bentley View auszudrucken ist recht ungewöhnlich. Selbst der Ausdruck von DGN-Zeichnungen mit Bentley View V8i ist recht schwierig. Vielleicht hat sich bei Bentley View V8i (SS3) etwas verbessert. Warum verwenden Sie nicht ACAD für den Ausdruck?

    @Eisenacher:

    Bezüglich der Schriftarten in MicroStation V8i bin ich andere Meinung. Mit MicroStation V8i verwende ich grundsätzlich immer RSC-Fonts und keine SHX- oder TrueType-Fonts (TTF).

    Für technische Zeichnungen sind RSC-Fonts absolut ausreichend und enthalten alle gängigen Sonderzeichen, wie Umlaute, Brüche, Linienstärke und ähnliches. Hier ist besonders die Schriftart FT=105 zu erwähnen, weil sie weitestgehend DIN EN ISO 3098-0 entspricht. RSC-Fonts sind Bestandteil von MicroStation V8i und werden auch in Zukunft im vollen Umfang von Bentley unterstützt. Die Darstellungsgeschwindigkeit am Bildschirm ist m. E. schneller als bei SHX- oder TrueType-Fonts (TTF).

  • Ich selber arbeite für die Ausführungsplanung mit einem Konstruktion Programm für Holzbau und mein Kollege zeichnet die Entwurfsplanung mit ACAD. Gibt es von ACAD einen Viewer mit der Möglichkeit zu messen und zu Drucken?

    Da ich mit MicroStation mehr Erfahrung habe als mit ACAD fiel die Entscheidung auf den Viewer von Bentley.

    Meine Kollegen arbeiten nicht mit Layouts, also Zaun ziehen, Papier und Maßstab wählen, fertig. Empfinde ich nicht als schwierig, nur das Problem mit den Schriften macht es jetzt schwierig. Aber ich hoffe auf eine Lösung.

    Gruß Melanie

  • Hallo Melanie,

    wie gesagt eine Standard AutoCAD Installation kann die "besonderen" Schriften ggf auch nicht darstellen. Man muss die .shx fonts erst an der richtigen Stelle einspielen. - Das sollte eben dort sein wo die anderen .SHX fonts liegen. Auch in Bentley View oder MicroStation. Das muss funktionieren. In einer Standard-Installation.(Vieleicht ist auch ihre Installation anders konfiguriert....)

    Hallo deMellow,

    Es ist richtig das die proprietären Fonts weiterhin unterstützt warden, vieleicht auch das die Darstellung schneller ist. Das löst aber das Dilema in einer "hybriden" Welt nicht. Dadurch gibt es ewig wieder diese Schwierigkeiten und Diskussionen Daher empfehlen wohl unsere Entwickler auch die Verwendung der allseits verfügbaren TTF Fonts. Wenn man immernoch die "Normschriften" verwenden muss/möchte (?) kann man das auch mit TTF Fonts machen ( einfach mal Goggelen ;-)  ) Diese Fonts kann man dann auch einfach mitgeben. Bei der Übergabe an DWG hat man dann bestimmt auch weniger das Thema wenn man einen passenden SHX Font finden muss.

    Übrigens: MicroStation hat den "Packager" (Extras>Packager...) Der ermöglicht ALLE zu Dateien zugehörige "Resourcen" zusammen zu "sammeln" und in einem "Projekt-Paket" zusammenzusammeln.

    Ich empfehle den Packager IMMER bei der Datenübergabe zu nutzen. Wäre vieleicht mal ein gutes Thema für die "Trainersprechstunde"

    PS.Ein "Schriftstil" ist übrigens etwas anderes als ein Schriftfont