Textprobleme mit Bentley View V8i

Hallo Alle zusammen,

ich bin neu hier und suche Hilfe.

Ich bekomme von Kollegen Zeichnungen im DWG Format, die ich ausdrucken muss. Mein System wurde auf Windows 7 (64 Bit) umgestellt. Mit der Umstellung habe ich Bentley View V8i bekommen.

Nun mein Problem: die Schriften werden nicht richtig dargestellt und in der Nachrichtenzentrale steht z. B. folgender Text:

"Fehlende SHX Schriftart [bf_txt8] ersetzen durch [simplex.bigfont]. Mancher Text wird möglicherweise nicht richtig angezeigt. Vergewissern Sie sich, dass MS_FONTPATH den Pfad zum Speicherort der Schriftart SHX enthält oder dass die Schriftart im Verzeichnis mit den AutoCAD-Schriftarten vorhanden ist. Ausweichschriftarten sind in der Schriftkonfigurationsdatei angegeben.
 is a shape file, not a text font file.

C:\ProgramData\Bentley\View V8i\WorkSpace\system\fonts\ltypeshp.shx

 is a normal text font file, not a big-font file.

bf_iso8.shx

 is a shape file, not a text font file.

C:\ProgramData\Bentley\View V8i\WorkSpace\system\fonts\ltypeshp.shx

 is a normal text font file, not a big-font file.

bf_iso8.shx

 is a shape file, not a text font file."

und so weiter....

Wo muss ich was einstellen, um das Problem zu lösen?

Ich freue mich auf Eure Antworten oder Fragen.

Gruß Melanie

Parents
  • Der Grund für diese Meldung sind besondere Schriftarten, die hier benutzt wurden. Derjenige, der Ihnen die DWG schickt kann Ihnen diese Dateien heraussuche und senden. Sie platziern die Dateien dann in den o.g. Ordner - ...\Workspace\system\fonts\...   (Auch eine AutoCAD Installation, die diese Schriften nicht enthält kann übrigens  die Schriften genauso nicht darstellen).

    Um das ganze "Elend" mit den proprietären Fonts zu vermeiden empfehlen wir heutzutage nur noch TTF Fonts zu benutzen. TTF Fonts sind in Windows mitgeliefert und können in jeder Anwendung heutzutage verwendet werden. Es ist übrigens recht einfach in MicroStation (und bestimmt auch in AutoCAD) alle Texte zu wählen und einen TTF Font zuzuweisen. Dann haben sich die Probleme erledigt.

    (Hinweis: natürlich gibt es auch spezielle TTF-Fonts, die nicht mit Windows ausgeliefert werden. z.B. Wenn eine Firma eine spezielle Schrift für Ihr LOGO benutzt. Diese Schriftarten müssen dann auch mitgeliefert werden.  Das ist aber eher selten)

  • Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich von meinem Kollegen den Fonts Ordner von seinem AutoCAD bekommen. Leider ohne Erfolg. Nun versuch ich Ihn zu überzeugen die Schriftstiele zu ändern, das wäre für die zukünftigen Pläne sicher die richtige Lösung.

    Aber ich greife auch auf ältere Pläne zu und da wäre meine Frage, wo finde ich die Schriftkonfigurationsdatei um Ausweichschriftarten festzulegen?

    Gruß Melanie

  • Sie könnten es vielleicht mit "Autodesk Navisworks Freedom" ausprobieren (ohne Gewähr).

    "Autodesk Navisworks Freedom" ist ein 3D-Viewer (Freeware) das es laut der Beschreibung erlaubt auch DWG-Dateien zu öffnen. Sie können auch damit DGN-Dateien öffnen.

    Oder mit Drucken gleich mit MicroStation V8i, falls Sie die Software zur Verfügung haben.

    Viel Erfolg!

  • Hallo Herr Eisenacher,

    abschließend möchte ich sagen, dass es nicht beabsichtigt ist von mir bearbeiteten DGN-Zeichnungen außerhalb von MicroStation zu verwenden und ich sehe keine unbedingte Veranlassung SHX- oder TrueType-Fonts (TTF) in MicroStation zu verwenden. Für mich kommen SHX Schriftarten aus AutoCAD und TrueType-Fonts (TTF) aus Microsoft Office bzw. aus Microsoft Windows und wurden nur aus Kompatibilitätsgründen in MicroStation eingeführt. Die SHX- und TrueType-Fonts (TTF) bereiten mir bei große Layouts mit viel Beschriftung nur unnötige Probleme. Die Probleme hören bei den Schriftarten nicht auf sondern gehen mit Linienarten und Ebenen unvermittelt weiter. Ich persönlich lehne es grundsätzlich ab mit ACAD bearbeitete Dateien in MicroStation zu übernehmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    E. D’Mellow

  • Hallo Melanie,
    Wo die Fonts in Ihrem System liegen  (View oder MicroStation) ist in der Konfigurationsvariable MS_FONTPATH definiert.

    Die Konfigurationsvariablen für den aktuellen "Benutzer" (wahrscheinlich "viewonly") können Sie einsehen wenn sie unter >Funktionen>Tastatureingabe "mdl load cfgvars" eintippen.

    Hallo deMellow,
    ich kann mir nicht denken das irgendein System die Schriften ohne die entsprechenden Resourcendateien anzeigen kann. Aber ich lerne sehr gerne dazu. ;-)

    Übrigens: Bentley View kann 3D "genauso" ;-)  Und da Sie NavisWorks nennen: Bentley Navigator unterstützt komplette Prüf- und Anmerkungs-Prozeduren. z.B. Modellbegehung, Kollisionskontrolle und Zeichnungsprüfung - und das wesentlich günstiger - Aber das ist ein Anderes Thema, über das wir gern mal separat sprechen können.

  • Unknown said:
    Ich persönlich lehne es grundsätzlich ab mit ACAD bearbeitete Dateien in MicroStation zu übernehmen.

    Das kann aber langfristig schon mit Job-Verlust einhergehen... .-(

    Regards

    Frank

    since 1985: GIS, CAD, Engineering (Civil)  Senior Consultant : [Autodesk Civil 3D , Esri ArcGIS, VertiGIS: in previous days : Bentley MS V4 - V8i, GeoGraphics, Bentley Map V8i, InRoads,  HHK Geograf, IBr DAVID] :  Dev: [C, C++, .NET, Java, SQL, FORTRAN, UML]
    [direct quote by: http://en.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt]: "Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen"
    Wer Grammatik- und/oder Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :-)

  • Ich kann nur annehmen, dass Sie meine Aussage missverstanden haben! Wer DWG-Dateien direkt (sagen wir mit Copy & Paste) in eine DGN-Datei übernimmt, übernimmt gleichzeitig den ganzen DWG Müll. Das ist keinesfalls wünschenswert! Das heißt nicht, dass ich keine „Inhalte“ aus DWG-Dateien übernehme würde. Die „Inhalte“ müssen vorher vom DWG Müll befreit werden. Anwender die das nicht beachten, haben m. E. keine Ahnung von MicroStation! Eric
Reply
  • Ich kann nur annehmen, dass Sie meine Aussage missverstanden haben! Wer DWG-Dateien direkt (sagen wir mit Copy & Paste) in eine DGN-Datei übernimmt, übernimmt gleichzeitig den ganzen DWG Müll. Das ist keinesfalls wünschenswert! Das heißt nicht, dass ich keine „Inhalte“ aus DWG-Dateien übernehme würde. Die „Inhalte“ müssen vorher vom DWG Müll befreit werden. Anwender die das nicht beachten, haben m. E. keine Ahnung von MicroStation! Eric
Children
No Data