Ebenendarstellung: Viewport-Einfrieren ist deaktiviert

Guten Tag

Ich habe ein DWG in ein DGN umgewandelt und nun sin einige Ebenen  in der Ebenendarstellung eingefroren dargestellt mit dem Hinweis «Viewport-Einfieren ist deaktiviert»

Im Ebenenmanger habe ich bereits alle Ebenen kontrolliert ob die Sperre oder einfrieren deaktiviert sind.

Eine neue Eigenreferenz vom Modell im Blatt funktioniert tadellose, nur die Viewports vom DWG export scheinen eingefroren zu sein.

Auch neue Elemente, die ich im Modell auf eingeschaltene Ebenen zeichne werden in den Viewport-Referenzen nicht dargestellt!?

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Freundliche Grüsse

  • Hallo,


    Ja,die Lösung ist, dass man die capabilities variable "_USTN_CAPABILITY <  +CAPABILITY_LEVELS_VPFREEZE" aktiviert. Diese Variable kann man z.b. in der standards.cfg in workspace\standards\ Verzeichnis eintragen. Microstation Neu starten und ...

    dann hat man in der Ebenensteuerung  (Im Blatt-Modell/Papierbereich) neben "Globale Anzeige", "Globales Einfrieren", noch den Modus "Ansicht frieren". Damit kann man in den Papierbereichen (Blättern ) die Ebenendarstellung wieder manipulieren.

    Regards

    Frank

    since 1985: GIS, CAD, Engineering (Civil)  Senior Consultant : [Autodesk Civil 3D , Esri ArcGIS, VertiGIS: in previous days : Bentley MS V4 - V8i, GeoGraphics, Bentley Map V8i, InRoads,  HHK Geograf, IBr DAVID] :  Dev: [C, C++, .NET, Java, SQL, FORTRAN, UML]
    [direct quote by: http://en.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt]: "Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen"
    Wer Grammatik- und/oder Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :-)

  • Hallo Frank

    Besten Dank für den Tipp!

     Das ist die Lösung für mein Problem

     Gruss

    Adrian