Ausschnitt mit Mausrad verschieben

Guten Tag allerseits.

Ein kleines Problem, bei welchem ich nicht mehr weiter weiss:

Ein Mitarbeiter möchte das Mausrad herunter drücken und so dann den aktuellen Ausschnitt verschieben. Geht jedoch nicht (bei mir funktioniert es). Ich bin mit ihm so ziemlich sämtliche Einstellungen durch gegangen, welche etwas damit zu tun haben könnten. Stimmt jedoch alles mit mir überein.

Welche Funktion muss ich da ändern?

Noch eine kleine Info: Wir haben sogenannte Sim-Clients. Da hat der einzelne User sehr wenige Möglichkeiten um z.B. die Maus-Einstellungen in Windwos zu ändern.

Besten Dank im Voraus.

Parents
  • Hallo,

    ich persönlich bevorzuge folgende Möglichkeit:

    Durch die Betätigung von der Tasten "Strg", "Umschalt" bzw. "Alt" kann ich beeinflussen wie mein Mausrad scrollt.

    Damit ist eine bessere Kontrolle über die Bewegung als mit "pan drag" oder "pan scroll"

    Viele Grüße

    EDM

  • Hallo

    voraussichtlich wurde die Mitteltaste mit der Tentativfunktion belegt.
    (Arbeitsbereich - Tastenzuordnung - Tasten neu zuordnen)


    Ist dies geschehen, so liegt auf der Mitteltaste nicht mehr die PAN Funktion.
    Leider kann die Mitteltaste (oder Rädchen) nur mit einem Befehl belegt sein.

    Meine Empfehlung:

    Entweder A

    Die Einstellungen der Mitteltaste (Rädchen) wieder zurücksetzen (Klick auf Standardwert) oder wieder mit "Linke Taste - Rechte Taste Verbindung" belegen und die PAN Funktion wieder auf der Mitteltaste haben.

    Oder B

    Die Mitteltaste mit der Tentativfunktion belegt lassen und die PAN Funktio auf eine andere Tastenkombination legen.

    z.B.  STRG+ALT+Datenpunkt

    Viele Grüße

    Carsten Gauger



  • Schon mal vielen Dank für die verschiedenen Lösungsansätze.

    Carsten, ich habe das Gefühl, dass ich mit deinem Ansatz auf einem guten Weg bin. Beziehungsweise habe ich da ein Problem fest gestellt:
    Ich habe die Cursortastenzuordnungen auf Standard zurück gesetzt, um anschliessend die Definition neu zu erstellen. Als ich jedoch die Mitteltaste der XTaste1 zuordnen wollte, funktionierte das einfach nicht.
    Kann ich diese Einstellung an einem anderen Ort definieren? Oder die Einstellungen von einem anderen User (bei dem die Einstellung stimmen) kopieren?

    Übrigens:
    An der Maus selbst liegt's nicht. Wird die an einem anderen PC angesteckt, funktioniert alles Problemlos.
    Und wenn sich ein anderer User am gleichen PC anmeldet funktioniert es auch.
    Mein Fazit: Es muss an irgendeiner User-Einstellung liegen.

    Vielen Dank
    Markus Volz
  • Hallo Markus,
    es liegt sicherlich an einer Einstellung.
    Bitte nicht die XTaste1 mit Tentativ belegen!
    Bitte, wie hier beschrieben vorgehen:
    communities.bentley.com/.../18264.tentativ-fangen-funktioniert-nicht
    Viele Grüße
    Carsten



  • Das Ziel ist:
    Datenpunkt --> Linke Taste
    Tentativpunkt --> Taste 5
    Zurücksetzen --> Rechte Taste
    XTaste 1 --> Mitteltaste
    XTaste 2 --> Taste 4
    XTaste 3 --> Taste 16

    Taste 5 ist eine Taste auf der Seite der Maus
  • Sollte, wie im Wiki beschrieben fukntionieren.

    Alternativ können die Tastenbelegungen von einem Arbeitsplatz auf eine anderen kopiert werden.
    Geht wie folgt:
    1. An Arbeitsplatz 1 (hier funktioniert die Tastenbelegung, wie gewünscht) auf "Arbeitsbereich - Tastenzuordnungen" gehen und im folgenden Dialog auf "Datei - Speichern unter". Nun einen Pfad und einen Dateinamen mit der Endung *.btnmenu speichern.
    2. Diese Datei auf Arbeitsplatz 2 kopieren.
    3. An Arbeitsplatz 2 gehen und auf "Arbeitsbereich - Tastenzuordnungen" gehen und im folgenden Dialog auf "Datei - öffnen". Nun die gespeicherte Datei öffnen.
    Viel Erfolg!



Reply
  • Sollte, wie im Wiki beschrieben fukntionieren.

    Alternativ können die Tastenbelegungen von einem Arbeitsplatz auf eine anderen kopiert werden.
    Geht wie folgt:
    1. An Arbeitsplatz 1 (hier funktioniert die Tastenbelegung, wie gewünscht) auf "Arbeitsbereich - Tastenzuordnungen" gehen und im folgenden Dialog auf "Datei - Speichern unter". Nun einen Pfad und einen Dateinamen mit der Endung *.btnmenu speichern.
    2. Diese Datei auf Arbeitsplatz 2 kopieren.
    3. An Arbeitsplatz 2 gehen und auf "Arbeitsbereich - Tastenzuordnungen" gehen und im folgenden Dialog auf "Datei - öffnen". Nun die gespeicherte Datei öffnen.
    Viel Erfolg!



Children
  • Mit dieser Methode habe ich nun zumindest die richtigen Einstellungen auf dem richtigen PC. Soweit so gut. :-)

    Es funktioniert zwar noch nicht, aber ich weiss jetzt an was das es liegt:
    Bei den Windows-Einstellungen der Maus (bzw. den Logitech-Einstellungen) müsste noch etwas umgestellt werden (Rad = Mitteltaste). Dies kann ich jedoch bei diesem Slim-Client nicht. Wie schon weiter oben erwähnt, kann da relativ wenig eingestellt werden.
    Ich muss da nun mit unserem EDV-Admin schauen. Mal schauen was der noch machen kann.

    Vielen Dank auf jeden Fall.