Ausschnitt mit Mausrad verschieben

Guten Tag allerseits.

Ein kleines Problem, bei welchem ich nicht mehr weiter weiss:

Ein Mitarbeiter möchte das Mausrad herunter drücken und so dann den aktuellen Ausschnitt verschieben. Geht jedoch nicht (bei mir funktioniert es). Ich bin mit ihm so ziemlich sämtliche Einstellungen durch gegangen, welche etwas damit zu tun haben könnten. Stimmt jedoch alles mit mir überein.

Welche Funktion muss ich da ändern?

Noch eine kleine Info: Wir haben sogenannte Sim-Clients. Da hat der einzelne User sehr wenige Möglichkeiten um z.B. die Maus-Einstellungen in Windwos zu ändern.

Besten Dank im Voraus.

  • Das Ziel ist:
    Datenpunkt --> Linke Taste
    Tentativpunkt --> Taste 5
    Zurücksetzen --> Rechte Taste
    XTaste 1 --> Mitteltaste
    XTaste 2 --> Taste 4
    XTaste 3 --> Taste 16

    Taste 5 ist eine Taste auf der Seite der Maus
  • Sollte, wie im Wiki beschrieben fukntionieren.

    Alternativ können die Tastenbelegungen von einem Arbeitsplatz auf eine anderen kopiert werden.
    Geht wie folgt:
    1. An Arbeitsplatz 1 (hier funktioniert die Tastenbelegung, wie gewünscht) auf "Arbeitsbereich - Tastenzuordnungen" gehen und im folgenden Dialog auf "Datei - Speichern unter". Nun einen Pfad und einen Dateinamen mit der Endung *.btnmenu speichern.
    2. Diese Datei auf Arbeitsplatz 2 kopieren.
    3. An Arbeitsplatz 2 gehen und auf "Arbeitsbereich - Tastenzuordnungen" gehen und im folgenden Dialog auf "Datei - öffnen". Nun die gespeicherte Datei öffnen.
    Viel Erfolg!



  • Mit dieser Methode habe ich nun zumindest die richtigen Einstellungen auf dem richtigen PC. Soweit so gut. :-)

    Es funktioniert zwar noch nicht, aber ich weiss jetzt an was das es liegt:
    Bei den Windows-Einstellungen der Maus (bzw. den Logitech-Einstellungen) müsste noch etwas umgestellt werden (Rad = Mitteltaste). Dies kann ich jedoch bei diesem Slim-Client nicht. Wie schon weiter oben erwähnt, kann da relativ wenig eingestellt werden.
    Ich muss da nun mit unserem EDV-Admin schauen. Mal schauen was der noch machen kann.

    Vielen Dank auf jeden Fall.