Volumenelement aus Flächen

Hallo zusammen,

diesmal eine 3D-Frage: ich habe zwei ebene Flächen und möchte gern das Volumen ermitteln, das durch diese beiden Flächen aufgespannt wird. Zur Verdeutlichung des Körpers habe ich die Mantelfläche mal als einzelne Flächen konstruiert. Ich habe schon versucht, die Mantelflächen und Grundflächen mittels Flächen vereinigen zu einem SmartSolid-Element zu verbinden, wie es auch in der Bentley Hilfe steht. Allerdings gibt mir Microstation die Nachricht Operation nicht durchführbar aus.
Gibt es da ggf einen Workflow für die Erstellung von Volumenelementen aus Flächen, auf dem ich aufbauen kann? Danke schon mal im Voraus für Antworten!

Parents
  • Stelle doch bitte das einfach als dgn zur Verfügung ! Nur das Beispiel, dann lässt sich sicher helfen.
    Viel los ist hier nicht, Ich würde das auch im englischen Forums fragen.

    Regards

    Frank

    since 1985: GIS, CAD, Engineering (Civil)  Senior Consultant : [Autodesk Civil 3D , Esri ArcGIS, VertiGIS: in previous days : Bentley MS V4 - V8i, GeoGraphics, Bentley Map V8i, InRoads,  HHK Geograf, IBr DAVID] :  Dev: [C, C++, .NET, Java, SQL, FORTRAN, UML]
    [direct quote by: http://en.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt]: "Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen"
    Wer Grammatik- und/oder Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :-)

  • Hallo und danke für die Antwort.
    Anbei mal eine dgn zum Test.

    GrüßeTest.dgn

  • Wie sollen die beiden "Flächen" verbunden werden, deine 1. Fläche hat 5 Stützpunkte die zweite 6?

    Regards

    Frank

    since 1985: GIS, CAD, Engineering (Civil)  Senior Consultant : [Autodesk Civil 3D , Esri ArcGIS, VertiGIS: in previous days : Bentley MS V4 - V8i, GeoGraphics, Bentley Map V8i, InRoads,  HHK Geograf, IBr DAVID] :  Dev: [C, C++, .NET, Java, SQL, FORTRAN, UML]
    [direct quote by: http://en.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt]: "Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen"
    Wer Grammatik- und/oder Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :-)

  • Das ist eben der Knackpunkt. Ideal wäre eine Triangulation.
  • Hallo.

    Die Funktion "Übergangsfläche aus Ecken" sollte hier helfen. Im angehängten Video habe ich das mal ausprobiert.

    Viel Erfolg beim Nachbasteln.

    Ronald Zeike
    Bentley Systems

    Ronald Zeike
    Bentley Systems Germany



Reply
  • Hallo.

    Die Funktion "Übergangsfläche aus Ecken" sollte hier helfen. Im angehängten Video habe ich das mal ausprobiert.

    Viel Erfolg beim Nachbasteln.

    Ronald Zeike
    Bentley Systems

    Ronald Zeike
    Bentley Systems Germany



Children