Farb- und Transparenzeinstellungen beim Anhängen einer Referenzdatei vorab definieren

Hallo Forum,

ich arbeite täglich mit unseren 3D-Modellen, an die ich andere Dateien referenziere und zur besseren Unterscheidung geschossweise farbig darstelle (so wie hier: https://communities.bentley.com/products/microstation/w/microstation_-_wiki_de/24754/farben-der-referenzen-anpassen). Da sich diese Aufgabe ständig wiederholt, würde ich gerne beim Anhängen der Referenz festlegen, welche fixe Farbe und Transparenz die Referenzdatei haben soll. Optimal wäre ein Namensfilter der Datei, z.B. *_RG*, *_TD*.

Hat jemand dazu eine Idee oder eigene Erfahrungen? Man könnte es bestimmt über VBA lösen, da habe ich aber nicht genug Ahnung von. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke & Gruß

Marian Hofbauer

  • moin,

    musste ich auch letztens machen. Meine Lösung:

    - Darstellungsstile

    - geschünschten Stil kopieren

    - Darstellungsregel

    - entsprechende Symbolkorrekturen und Bedigungen deffinieren

    - leeres DNG mit entsprechender Darstellung als Referenz anhängen. Dies ist dann mein Platzhalten.

    - wenn ich jetzt eine Refferenz anhängen möchte kopiere ich meinen Platzhalter im Refferencemaneger und wähle über NeuLaden dann meine eigentlich ReferenzDatei aus.

    so bleiden alle Einstellungen der Platzhalter Referenz für die neue Referenz erhalten.

    Frank