Modelle in V8i - Entwurf>Zusammenstellung>Fertige Zeichnung

Nicht nur in 3D-Arbeitsabläufen ist es vorteilhaft in 3 Schritten vorzugehen. Dieses Konzept  finden Sie z.T. in den mitgelieferten Beispielprojekten verwirklicht. Es gibt verschiedene mögliche Ansätze hierfür - einer sieht so aus:
1. Entwurf (Design)
           - 2D oder 3D Konstruktion
2. Zusammenstellung der Zeichnungsansichten (Drawing)
           - 2D gewerkspezifische Zeichnungsansichten zusammengestellt aus den Entwürfen mit allgemeingültigen Anmerkungen
3. Zeichnungsblatt (Sheet
           - 2D (oder 3D) fertiges Zeichungsblatt im erforderlichen Massstab zum Ausdruck - mit allen für die jeweilige Zeichnung erforderlichen Anmerkungen/Bemassungen.
     (Leider ist bei der Übersetzung gerade hier wohl was daneben gegangen...)

Klingt erstmal kompliziert ist aber halb so schlimm, wenn man es einmal durchgespielt hat. Wie immer in der MicroStation ist diese Vorgehensweise nicht in Stein gemeißelt sondern ordnet sich Ihren Anforderungen unter.

Die Dreigliedrigkeit kann mit Modellen innerhalb einer Datei oder in verschiedenen Dateien verwirklicht werden.

Der große Vorteil:
Durch die  "Dynamische Ansichten" als zentrales Werkzeug in V8i verändern sich Zeichnungen automatisch mit, wenn Sie Änderungen im Entwurf  vornehmen. Dynamische Ansichten entstehen entweder aus Festansichten, die man selbst aktualisieren kann oder aus Schnittmarkierungen oder aus Ausschnittsvolumen (in 2D genauso wie in 3D!)

Mehr dazu finden Sie unter den Stichworten Dynamische Ansichten / Dynamic Views in den Communities und in der MicroStation Hilfe.