Blendflecken im Rendering

Hallo liebe Community,

 

ich arbeite noch nicht lange mit der V8i und habe ein Problem beim Rendern. Eventuell ist das ein typischer Anfängerfehler und ganz leicht zu beheben.

Alle Umgebungslichter habe ich ausgeschaltet, kein Environment aktiviert und meine Beleuchtung erfolgt nur über "Glühende Materialien". Aber sobald ich ein glühendes Material an der Decke zuweise entstehen überall in meiner Zeichnung seltsame "Blendflecken" (so nenn ich sie jetzt einfach mal), die rein gar nichts mit der Realität gemeinsam haben. Mein Schulungsleiter hat mir gesagt, dass das von einer unzureichenden Beleuchtung kommt. Wenn ich aber genau so eine Lichtstimmung haben will, eben etwas schummriger?

 

Was mich auch stört ist das zu starke Blenden der Bildschirme obwohl ich das schon total runtergedreht habe ist die WIrkung davon doch sehr übertrieben. Da ist der Glow Faktor bei unter 1 und trotzdem....

Hier ist jetzt ein Punktlicht mit im Stand.

Kann man diesen Effekt eventuell über die Rendereinstellung ausschalten? Irgendwo muss das doch gehen...

 

Wäre für jede Hilfe dankbar!

 

LG,