ACS und AccuDraw

Hallo,

wenn wir in der Frontansicht
zeichnen haben wir folgendes Problem:

Alle Punkte fangen sich in der
Frontansicht auf z-Achse =0, obwohl sie auf verschiedenen Höhen platziert
werden sollen!

Allerdings tritt dieses Problem
nicht in allen Dateien auf.

folgende Standardeinstellungen
nutzen wir auf der SS2 08.11.07.446

ACS Ebene an / ACS
Ebenenfangfunktion an

In der SS3 tritt das Problem
generell auf.

für hilfreiche Antworten sind
wir dankbar

  • Accu Draw settings sticky Z-Sperre?

    Regards

    Frank

    since 1985: GIS, CAD, Engineering (Civil)  Senior Consultant : [Autodesk Civil 3D , Esri ArcGIS, VertiGIS: in previous days : Bentley MS V4 - V8i, GeoGraphics, Bentley Map V8i, InRoads,  HHK Geograf, IBr DAVID] :  Dev: [C, C++, .NET, Java, SQL, FORTRAN, UML]
    [direct quote by: http://en.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt]: "Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen"
    Wer Grammatik- und/oder Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :-)

  • und auf welchem Z-Wert steht das ACS ? Bitte beachten, das das ACS standardmäßig für jede Ansicht unterschiedlich ist. Über Extras/Hilfkoordinaten (in neueren Versionen steht dann ein Button in der Standard-toolbox zur Verfügung) lassen sich die Einstellungen für die aktive Ansicht kontrollieren und setzen. Per se ist das Verhalten mit den beiden Sperren so korrekt (ACS Ebenenfangfunktion erzwingt ACS Wert, auch wenn anderer Punkt gefangen wurde).



  • @ Frank_Klein: die Sticky Z-Sperre ist aus

    @ Michael Stark:

    was ist mit "ACS standardmäßig für jede Ansicht unterschiedlich" gemeint?

    Das bei aktiver ACS Ebenenfangfunktion die Ebenen x,y,z in den unterschiedlichen Ansichten unterschiedlich gesperrt sind?

    In einer neu angelegten Datei ist die ACS Sperre standardmäßig an aber ich kann mich trotzdem auf einer beliebigen Höhe fangen. (Bild "Ebenenfangfunktion.jpg")

    Woran kann es liegen, dass es an einer bestehenden Datei "plötzlich" nicht mehr auf diese Weise funktioniert?

     

  • Hallo,
    Es gibt verschiedene Koordinatensysteme in MicroStation - z.B. das globale System, die ACS (Auxiliary Coordinate Systems - "Zusatz-Koordinatensysteme" ), das AccuDraw Koodinatensystem, und noch ein paar andere...) wie Sie wahrscheinlich wissen.

    Jede Ansicht hat Ihre eigenen Einstellungen - dazu gehört auch die Möglichkeit jeweils ein eigenes Zusatz-Koordinatensystem  (ACS) pro Ansicht festzulegen - daher oben in der Mehrzahl genannt. Das kann natürlich unübersichtlich werden. Für die meisten Anwendungen reicht  ein Zusatz-Koordinatensystem, das mit der dem  Globalen Koordinatensystem übereinstimmt. Für die bessere Orientierung in empfehle einige Einstellungen zur Orientierung in 3D vorzunehmen.

    Mit Hilfe von AccuDraw kann man in jeder gedrehten Ansicht arbeiten... finde ich... Mit den genannten Einstellungen kann man sich gut orientieren ... und mit AccuDraw genau arbeiten.

     

    Manchmal möchte man dennoch in einer "Standardansicht" (OBEN, Front,...) arbeiten. Gerade dort sollte man jeweils sicherstellen, dass das ACS korrekt eingestellt ist.

    Mit einigen AccuDraw Befehlen kann man nämlich auch das ACS verdrehen. Und das führt dann dazu, dass die ACS-Ebenen Sperre zu "unerwarteten" Ergebnissen führt.  Um das "visuell im Auge" zu behalten ist es am besten - finde ich - wenn das ACS in jeder Ansicht sichtbar gemacht wird. Und zwar wie in dem Link oben beschrieben durch 1. Festlegen des Gitters (Einstellungen>Datei>Gitter - Orientierung: ACS) 2. durch Anzeige der ACS-Triade und des Gitters in den Ansichten(in jeder Ansicht:Ansichtseinstellungen> Gitter ein) 3. Einstellen des Zusatzkoordinatensystem für jede Ansicht (oder Alle) im "Hilfskoordinaten"- Dialog.

    Achtung! In den Front- und Seitenansichten sieht man das Gitter natürlich dann nicht...

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Leider hat noch keiner zum Erfolg geführt. Vielleicht kann man im unteren Bild besser erkennen, wo unser Problem liegt. Macht das Sinn?