Fangfunktion Lotrecht geht nicht in Top-View: Warum?

Hallo,

warum kann man in der “Top View “ den Fangmodus  “Lotrecht” nicht einsetzen, sondern nur in der Isometrie (s.h. Anlage). Bei wenigen Waenden oder keinen Gebaueden mag das in der Iso ja funktionieren, aber bei grossen Projekten ist ein konstruieren in der Iso irgendwann sehr unuebersichtlich.

Gibt es hierfuer vielleicht eine Loesung!

 

Danke

  • Hallo, Ich denke das liegt im wesentlichen daran das man in der Draufsicht zunächst auf die Oberkante der Wand snapped - auch in einer gedrehten Ansicht funktioniert das lotrechte Fangen auf die Oberkante der anschließenden Wand nicht. Vieleich gibt es da von Praktikern - wahrscheinlich eher in den englischsprachigen Foren (weil in D auch öfter Speedikon im Bau verwendet wird) zusätzliche Tips. Ggf. ist hier auch ein ServiceTicket für einen Change Request zu empfehlen. Wenn sich (hier?) genügend Anwender mit dieser Anforderung finden wird diese Funktion sicher in einer der nächsten Versionen entsprechend angepasst. Wenn nicht wird die Funktionalität bestimmt kaum verändert werden...

    Insbesondere die Verwendung von AccuDraw ermöglicht ja das einfache Arbeiten in gedrehten Ansichten. Eigentlich braucht man -meiner Meinung nach- die Standardansichten nur noch selten.

    Hinsichtlich der Übersichtlichkeit in großen Projekten gibt es eine Reihe von Werkzeugen, um die zu bearbeitenden Bereiche effektiv freizustellen. Hingewiesen sei dabei auf die "Clip Volumes" oder auch die Funktion "Isolate" (für einen Auswahlsatz von Elementen). (Diese werden üblicherweise in Schulungen behandelt - wir von Bentley empfehlen dafür natürlich insbesondere Bentley LEARN)

    Grüße, Gerd