transparentes Material mit Verlauf erstellen

Hallo an alle,

ich versuche gerade einen Transparenz Verlauf zu erstellen... unten undurchsichtig und nach oben auslaufend. Habe jetzt eine Grafik erstellt und als png gespeichert. Sollte ja Transparenzen theoretisch mitnehmen...

Und diese Grafik habe ich jetzt bei "Undurchsichtigkeit" reingeladen. Nur passiert da rein gar nichts. Ich weiß noch dunkel, dass das oben eine Einstellung war, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wie das ging.

Kann mir da eben jemand helfen?

Achja, und ähnlich müsste das doch bei Spiegelungen und Reflexionen funktionieren. Wenn ich z.B. ein Bauteil rendern möchte, wo drum herum nicht viel passiert. Müsste ich doch ein Bild bei Spiegelung reinladen können, welches dann den Effekt vermittelt. Passieren tut rein gar nichts.

Vielen lieben Dank schon mal!

Cay

  • ohne das Ganze jetzt explizit getestet zu haben: die möglichen Bildzuordnungen ermöglichen ledigkich eine unterschiedliche Verteilung der zugewiesenen Werte über die gesamte Fläche. Das bedeutet, das ein weißer Punkt im zugewiesenen Bild  die maximal eingestellte Transpararenz erhält, während ein schwarzer Punkt im Bild intransparent bleibt. enttsprechend ihres 'Grauwertes' werden dabei die anderen Farben prozentual Transparenzen erhalten.

    Für die Reflexion und Spiegelung gilt gleiches, der Bildwert beschreibt lediglich, wie stark an einem Punkt der Fläche gespiegelt wird. Wenn es in der Umgebung nichts zum Spiegeln gibt, wird auch nichts gespiegelt. Hier helfen die Umgebungeinstellungen. Modo bietet mit dem Studio Environment Set zusätzliche günstige Umgebungssetups an, wenn man mit den wenigen mitgelieferten nicht hinkommt, und bevor man sich die Arbeit macht, selbst entsprechende HDR's zu generieren.

    Prinzipiell ist es wahrscheinlich die bessere Idee, Probleme mit dem Rendering im Vizualisation Forum zu posten, die Spezialisten sitzen eindeutig dort. Wenn die Sprache (weil nur in Englisch), resp die Übersetzung der Optionen Probleme bereitet, hilft evtl. eine üparallel installierte englische MicroStation weiter.

    HTH Michael