DWG Export - eines bestimmten Bereiches und nur der sichtbaren Ebenen


Zum Datenaustausch mit anderen Firmen ist es oft notwendig dwg Dateien zu erstellen. Beim erstellen dieser dwg Dateien haben Sie die Möglichkeit nur einen bestimmten Bereich Ihrer Zeichnung zu exportieren. Zusätzlich können Sie dabei definieren, dass nur die dargestellten Ebnen exportiert werden.

So können Sie selbst bestimmen welche Informationen der Kunde aus Ihrer Zeichnung erhält.

Schritt 1: zu exportierende Ebenen einstellen

Schalten Sie in der Ebenendarstellung alle Ebenen ein. Hierzu stellen Sie auf Darstellung anzeigen und schalten dann alle Ebenen ein.

Stellen Sie anschließend von Darstellung anzeigen auf Globales einfrieren um. Hier schalten Sie nun alle die Ebenen aus/ein die Sie exportieren möchten. Alle ausgeschalteten Ebenen werden eingefrohren und später nicht mit exportiert. So wird also nur das sichtbare exportiert.

Schritt 2: zu exportierende Bereich definieren

Zum definieren des zu exportierenden Bereichs verwenden wir die Option des Zaunes. In diesem Bespiel soll nur ein Raum für die Inneneinrichtung exportiert werden. Dazu verwenden Sie beim Zaunmodus den Typ Abschneiden.

Die Funktion Abschneiden bewirkt, dass alle Elemente innerhalb des Zaunes und alle Elemente die vom Zaun geschnitten werden exportiert werden.

Schritt 3: Einstellungen beim Export

Die Einstellungen zum Bereich und den zu exportierenden Ebenen wurde bereits getroffen. Nun müssen Sie diese Einstellungen auch beim dwg Export einrichten. 

Klicken Sie im Menü „Datei – Exportieren – DGN, DWG, DXF…“ und wählen Sie einen gewünschten Speicherort aus. Bei Dateityp stellen Sie dann das Format dwg ein und klicken auf die Schaltfläche „Optionen“.

In dem nun geöffneten Einstellungsmenü klicken sie auf den Karteireiter „Filter“. Hier wählen Sie bei Geometrie Zaun und bei dem Modus Abschneiden aus. Zusätzlich müssen Sie der Option „Eingefrorene Ebenen“ den Haken raus nehmen.

Bei allen anderen Einstellungen haben Sie freie Auswahl.

Wenn Sie die dwg Datei jetzt öffnen, dann beinhaltet diese nur noch die Elemente aus dem Zaunbereich. Alle anderen außer der Sichtbaren Ebenen sind nicht mit exportiert worden.


Wenn Sie im Anschluss in Ihrer eigentlichen Zeichnungsdatei weiter arbeiten, dann sollten Sie zuvor die Ebeneneinstellungen wieder zurück setzten.

Hierzu stellen Sie auf Globales Einfrieren um und stellen alle Ebnen wieder ein. Anschließend können Sie die Darstellung in der Zeichnungsdatei über die Darstellung anzeigen steuern.